Zugriffe: 2931

 

1. Armi-Sport Cup am 13. und 14. Juli in Bingen

Um interessierten Schwarzpulverschützen die Möglichkeit und Gelegenheit zu geben, sich über die Produkte verschiedener Hersteller nicht nur per Katalog informieren zu können, sondern auch einmal wirklich in die Hand nehmen zu können und evtl. sogar auch einmal schießen zu können (wer kauft schon gern die Katze im Sack??) kam in der SPI  schon letztes Jahr die Idee auf, einmal Cups mit Herstellerpräsenz zu organisieren. Nachdem sich unser Landesrepräsentant für Rheinland-Pfalz, der Michael Altmaier dazu bereit erklärt hatte, als Pilotprojekt die Ausrichtung eines ersten Cups zu übernehmen, konnten wir uns gemeinsam auf die Suche nach einem ersten Hersteller machen. Es war schwierig, aber die Suzanna Chiappa  von der Fa. ARMI-SPORT hat sich schließlich dazu bereit erklärt, unser Vorhaben zu unterstützen.

Michael hat sich dann mit Suzanna zusammen einen Wettbewerb ausgedacht, bei dem die Fa. ARMi SPORT insgesamt 4 Preise ausgelobt hat und der Termin wurde dann für den 13. und 14. Juli 2007 in Bingen festgesetzt.

Bleibt noch zu erwähnen, dass ursprünglich auch noch die Fa. Pietta mit von der Partie sein wollte und für das 4. Match ebenfalls einen Preis (Perkussionsrevolver) stiften wollte. Pietta ist dann aber kurzfristig abgesprungen. Über die Hintergründe werden wir nach entgültiger Klärung der Sachlage entweder im nächsten Rundschreiben an alle Mitglieder oder hier auf unserer homepage berichten.

Dankenswerterweise ist mangels Pietta an Ort und Stelle SPI-Gründungsmitglied Jürgen Achenbach vom Vorderladershop (www.vorderlader-shop.de)   eingesprungen. Jürgen hat den ursprgl. von der Fa. Pietta ausgelobten Perkussionsrevolver für das Match 4 dann aus seinem Lagerbestand gestiftet, damit somit auch dieses Match ausgerichtet werden konnte. Nicht das erste Mal, das Jürgen zum Wohle der SPI und im Sinne der gemeinsamen Sache einspringt. Danke Dir lieber Jürgen!!!


Zum ARMI-SPORT-Cup 2007:

Der Wettergott meinte es gut mit uns. Nach mehreren Wochen Schlechtwetter hatte sich gerade an diesem Wochenende der Sommer wieder eingestellt. Temperaturen von bis zu 36 ° Celsius waren für den Samstag vorhergesagt. Daher machte ich mich schon in aller Frühe um kurz nach 6 Uhr auf den Weg nach Bingen, um vor der großen Mittagshitze rechtzeitig vor Ort zu sein.

So sah es dann nach der Ankunft in Bingen aus:

Die dazugehörigen Fotos findet ihr im Fotoalbum unter der Rubrik 2007.

Blick von der Schießanlage:

Hier die Schießanlagen der Schützengilde Bingen 1471 e.V.

Der Jürgen Achenbach vom Vorderladershop war mit einem Miet-LKW angereist, um das Programm der Fa. ARMI-SPORT vor Ort dem interessierten Publikum vorstellen zu können.  Für dieses Jahr hat es sich so ergeben, dass SPI-Gründungsmitglied Jürgen Achenbach das ARMI-SPORT Programm vertreten hat. Es bleibt die Hoffnung, dass 2008, spätestens aber 2009 auch einmal der Hersteller selbst aus Italien anreist.

ARMI-SPORT hatte schöne Preise ausgelobt und uns 2 Tage vor Beginn der Wettkämpfe nochmals versichert, dass die zugesagten Preise der Matche 1 -3 sowie das Gewinnlos den Gewinnern in jedem Fall zugestellt werden. Und so konnte der Wettbewerb vom Michael planmäßig ausgerichtet werden.

Hier Kurt und Andreas beim Ladevorgang

Hier ein bestens erhaltener Reichsrevolver. Das war wirklich noch beste und feinste deutsche Wertarbeit wie man Sie heute kaum noch findet!

Wie zuvor bereits erwähnt, ist SPI-Gründungsmitglied Jürgen Achenbach mit seinem Unternehmen Vorderlader-Shop in die Bresche gesprungen und hat dafür gesorgt, dass die Produkte der Firma ARMI-SPORT - so weit so kurzfristig verfügbar - entsprechend präsentiert wurden, um dem ARMI-SPORT Cup auch in dieser Hinsicht (Präsentation der ARMI-SPORT Produktpalette) gerecht zu werden.

Aus unserer Sicht waren die Teilnehmerzahlen für eine erste Veranstaltung dieser Art in Ordnung. Und so konnte dann am späten Nachmittag  die Siegerehrung vorgenommen werden. Ganz anders als bei SPI-Meisterschaften, an denen i.d.R. nur SPI-Mitglieder teilnehmen,  wurde dieser CUP offen ausgetragen, so dass jeder interessierte Schwarzpulverschütze mit gültiger Erlaubnis mitmachen konnte, um die Produkte der Fa. ARMI-SPORT  aber auch die SPI einmal näher kennenzulernen.

Hier die Urkundenaushändigung an den Joachim, der sich ganz besonders über seinen Preis gefreut hat und den wir möglicherweise bald als SPI-Mitglied begrüßen dürfen. Er war ganz begeistert von der Vielfalt der Disziplinen in der SPI und ein neues Wettkampfhandbuch sowie ein SPI-Journal hat er gleich mit eingepackt..

Hier nimmt der Helmut gerade seine Urkunde in Empfang

Aber auch der Georg aus Wolnzach war mit Familie nach Bingen angereist. Georg - ein ausgesprochen guter und inzwischen auch sehr erfahrener Kurzwaffenschütze (vor allem im Bereich Steinschloss- und Luntenzündung)  - entlastet mich gerade sehr am Standort in Wolnzach, wo er fast jeden Montagabend für mich einspringt und die Standaufsicht übernimmt und somit unserem Nachwuchs (3 Erlaubnisse nach §27 in den letzten beiden Monaten!)  aber auch den alten Hasen überhaupt erst das Hobby möglich macht.  Schön, dass Georg sich nun auch über einen Preis aus Bingen freuen kann.

Hier - stellvertretend für die vielen anderen Teilnehmer - noch der Friedrich, dessen Anreise nach Bingen sich auch in besondere Weise gelohnt hat. Er gewann das Match 2 und den damit verbundenen Preis.

Auch das Glück war gefragt, denn damit auch all jene eine Chance auf einen Preis haben, die am Wettkampftag gerade nicht auf Höchstform waren, wurde ein Preis unter allen Teilnehmern ausgelost. Die Glücksfee spielte dieses mal unser jüngstes SPI-Mitglied, der Sebastian. Hier zieht er gerade das Los....

Nach der Siegerehrung haben sich noch alle Anwesenden zu einem Gruppenbild zusammengefunden. Schnell stand fest: Wenn ARMI-SPORT bei der SPI mit an Bord bleibt und im nächsten Jahr wieder in Bingen den dann 2. ARMI-SPORT CUP ausrichtet, dann werden die meisten aus diesem Jahr wieder mit dabei sein, denn wie immer hat es selbstverständlich auch dieses Mal Spaß gemacht und die Preise, die in den Matches 1-3 sowie dem Lospreis sämtlich von ARMI-SPORT und im Match 4 vom Vorderlader-Shop (Jürgen Achenbach)  zur Verfügung gestellt wurden, hatten es auch in sich.

Und so haben wir es dann in aller Ruhe am Samstag in Bingen in kleiner Runde ausklingen lassen

Hinweis an alle Gewinner: Michael Altmaier hat sich mit Suzanna Chiappa von ARMi SPORT bereits in Verbindung gesetzt. Sie will sich bemühen, den Gewinnern die Waffen über einen ARMI-SPORT Distributor bis spätestens Anfang/Mitte August zukommen zu lassen. Michael hat die erforderlichen Kontaktdaten bereits an ARMI SPORT übermittelt. Allen Gewinnern wünschen wir viel Spaß mit den gewonnen ARMI-SPORT Waffen!

Ein ganz großes "Danke schön"  geht auch an die Küche, die uns zu wirklich fairen Preisen mit warmer Kost gut versorgt und  jeden Sonderwunsch  (wenn irgend möglich!) erfüllt hat. Danke auch an alle Helfer aus dem Verein, die Michael in der Ausrichtung unterstützt haben.


mit kameradschaftlichen Grüßen

Helmut


Autor: Helmut Leiser
Bericht online seit: 22.07.2007